Texte

Auf dieser Seite findet ihr einen Überblick unserer Texte.


Leipzig: Die Repression wirkt. Reden wir darüber
Rotes Gedenktheater statt Erinnerung an die Opfer

DSeit 2,5 Jahren sehen wir uns in Leipzig mit einer intensiven Repressionswelle konfrontiert. Eine große öffentliche Debatte von unterschiedlichen Gruppen und Zusammenhängen in der Stadt über ihre Folgen ist bisher allerdings ausgeblieben. Doch die Repression wirkt. Ein Text über die individuelle und die politische Wirkung von Repression.
(Kappa, März 2023)

Den Text als PDF findet ihr hier.
You can find an english version here.


Das Hanau Gedenken 2023 in Leipzig
Rotes Gedenktheater statt Erinnerung an die Opfer

Das maßgeblich von Roten Gruppen organisierte Gedenken an die Opfer des Terroranschlags von Hanau machte nicht gerade durch Sensibilität dem Thema gegenüber auf sich aufmerksam. Dafür aber durch die Instrumentalisierung der Ermordeten und – wie so oft bei den Roten – durch Antisemitismus. Eine Kritik und ein paar allgemeine Gedanken zu linksradikalem Gedenken.
(Kappa, März 2023)

Den Text als PDF findet ihr hier.


RÜCKBLICK UND KRITIK
Der 1. Mai in Leipzig und die Ignoranz gegenüber ostdeutschen Verhältnissen

Dieser Text soll ein Beitrag zur Reflektion über die veränderte Situation in Leipzig und unsere Prioritäten und Aufgaben als radikale Linke sein. Wir möchten die immer größere Präsenz Roter Gruppen, sowie das nachlassende Bewusstsein für die Zustände im Leipziger Umland kritisieren. Und wir werden darauf eingehen, was das Eine mit dem Anderen zu tun hat.
(Kappa, Juni 2022)

Den Text als PDF findet ihr hier.


Wir freuen uns über Reaktionen, ob Kritik, Anregungen oder Lob.
Unsere Mailadresse findet ihr mit PGP-Key unter Kontakt.