Vortrag: Eine schrecklich reaktionäre Familie – Die Anti-Choice-Bewegung und ihre antifeministischen Allianzen

Als Mobivortrag für den feministischen Gegenprotest anlässlich des sog. „Schweigemarsch für das Leben“ in Annaberg-Buchholz und im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe rund um die Themen Krise, Kommunal- u. Landtagswahl, sowie reaktionäre Bewegungen, laden wir zu einem Vortrag mit Lina Dahm ein.

Hinweis: An dem Abend findet im Conne Island auch die Halftime statt. Besucher*innen für unseren Vortrag können an der Einlassschlange für die Halftime vorbeigehen und dort angeben, dass sie zum Vortrag möchten.

Die Anti-Choice-Bewegung und ihre antifeministischen Allianzen

Antifeminismus im Allgemeinen und damit auch das Thema Schwangerschaftsabbrüche ermöglichen den Schulterschluss zwischen religiösen Hardlinern, konservativen AkteurInnen und (extrem) rechten AkteurInnen sowie Parteien.

Demonstrationen wie die „Märsche für das Leben“ oder der „Schweigemarsch“ in Annaberg-Buchholz offenbaren, mit welchen AkteurInnen sich die Anti-Choice-Bewegung zusammentut, um ihre Ziele zu erreichen. Im Vortrag nimmt Lina Dahm Euch mit zu einigen zentralen Veranstaltungen dieser Bewegung, gibt Einblicke in ihre Ideologie bzw. Strategien und stellt relevante AkteurInnen jener antifeministischen Allianzen vor, die aktuell unter anderem daran arbeiten, Schwangerschaftsabbrüche zu verunmöglichen.